Boxenstop Autoservice GmbH – Ihr Auto in guten Händen

Einfahren von Neureifen

Alle neuen Reifen (besonders Winterreifen) sollten die ersten 200 – 300 km mit mittlerer Geschwindigkeit, auf trockener Fahrbahn eingefahren werden, um die Oberfläche der Reifen-Lauffläche anzurauen.

Das Einfahren von Sommerreifen und Winterreifen ist ein wichtiger Faktor, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern und die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Wer mit den neuen Reifen gleich losfährt, wie er es von den alten Reifen gewohnt war geht ein Sicherheitsrisiko ein, denn neue Reifen haben noch keinen richtigen Grip.

Reifen werden bei der Herstellung auf der Außenseite mit einem silikonähnlichen Trennmittel eingesprüht, damit sie nicht in der Heizform kleben bleiben. Dieses Trennmittel gilt es beim Einfahrvorgang im Trockenen von der Lauffläche abzufahren und diese gleichzeitig anzurauen, wobei scharfe Kurvenfahrt und extreme Bremsmanöver vermieden werden sollten.

Nur nach einem solchen Einfahrvorgang bringt ein neuer Reifen seine ihm vorgesehene Leistung und sein ganzes Haftungsvermögen. Damit erklärt sich auch, dass neue M&S Reifen VOR dem ersten Schneefall zu montieren sind, um somit noch auf trockener Fahrbahn die Laufflächenoberfläche anzurauen.